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Letzte Überarbeitung: 20.01.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahre 1933 erschien mit dem OHV - Königswellenmotor der dritte, von Standard selbst gefertigte Motor auf dem Markt. Die Devisenpolitik des Deutschen Reiches und der immer größere Anteil an eigenen Motoren führten zur Abkehr der Marke Standard von den MAG - Aggregaten. Die Anlehnung des Königswellenmotors an englische Vorbilder ist für den Fachmann zwar nicht zu übersehen, aber davon unbenommen kann der Motor sowohl optisch wie auch technisch als gelungener Wurf bezeichnet werden.
Die mit diesem Motor ausgestatteten Motorräder wurden als Standard “Rex” auf den Markt gebracht. Der interne Werkskürzel der Baureihe war der Buchstabe “H”.
Technisch und optisch ist die “Rex” das Top - Modell der Marke. Ausgestattet mit Lichtanlage, Horn, Tachometer und gekoppelten Bremsen (!)  ließen sie keine Wünsche offen. Durch den bewährten Einfachrahmen und die Brough - Lizenz - Vordergabel waren Straßenlage und Fahrsicherheit auf dem bekannten Standard - Niveau.
Ab dem Modelljahr 1936 wurden leicht modifizierte Rex - Modelle mit fußgeschaltetem 4 - Gang - Getriebe angeboten.
Ab 1938 konnten die kleine und die große Rex auf Wunsch mit der so genannten “Hirafe” (Hinterradfederung) ausgeliefert werden. Damit war Standard der erste deutsche Motorradhersteller, der diese Technik serienmäßig anbot!

Typ

Rex - Touren (1933)

Motorhersteller

Gutbrod & Co

Bohrung/Hub in mm

74/81

Hubraum in cm³

348 / 1 Zylinder

Leistung in PS

12 

Nenndrehzahl in U/min

4200

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

105

Gewicht in kg

140

Typ

Rex - Sport (H350,1933-36)

Motorhersteller

Gutbrod & Co/ Standard

Bohrung/Hub in mm

74/81

Hubraum in cm³

348 / 1 Zylinder

Leistung in PS

16

Nenndrehzahl in U/min

4800

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

120

Gewicht in kg

140 (150)

Typ

Rex Rekord (1933)

Motorhersteller

Gutbrod & Co

Bohrung/Hub in mm

74/81

Hubraum in cm³

348 / 1 Zylinder

Leistung in PS

24

Nenndrehzahl in U/min

5600

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

148

Gewicht in kg

140 (150)

Typ

Rex - Sport (H500,1934-35)

Motorhersteller

Gutbrod & Co/ Standard

Bohrung/Hub in mm

74/115

Hubraum in cm³

496 / 1 Zylinder

Leistung in PS

22

Nenndrehzahl in U/min

4800

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

130

Gewicht in kg

140 (150)

Typ

Rex - Sport (H 354,1936-39)

Motorhersteller

Standard

Bohrung/Hub in mm

74/81

Hubraum in cm³

346 (348) / 1 Zylinder

Leistung in PS

11 (14) (18)

Nenndrehzahl in U/min

3300

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

120

Gewicht in kg

150 (160)

Typ

Rex - Sport (H 504,1936-39)

Motorhersteller

Standard

Bohrung/Hub in mm

78/104

Hubraum in cm³

493 / 1 Zylinder

Leistung in PS

22

Nenndrehzahl in U/min

4800

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

130

Gewicht in kg

130 (170)

Quelle: “Neben den Großen” von Otfried Jaus; Bilder: Standard - Kataloge, Danke Klaus für´s scannen!