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Letzte Überarbeitung: 20.01.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der im damaligen Deutschland herrschenden, schlechten Wirtschaftslage weitete Standard sein Modellprogramm auch auf den steuerfreien und  kostengünstigen Marktsektor der 200 - cm³ - Maschinen aus.
In einen Rahmen des hauseigenen Sortiments wurde ein eigenentwickelter 200 cm³ OHV - Viertakter eingesetzt, wobei dieses Triebwerk stark an JAP - Motoren angelehnt war.
 Die Gabel ist eine Neuentwicklung des Hauses mit in den Gabelstandrohren integrierten Reibungsstoßdämpfern (Reichspatent). Die Maschine, die auch den Namen “Kobold” bekam, hatte eine  Doppelportanlage, eine Einfach - Lichtanlage und einen Veigel - Tachometer serienmäßig. Sie war zu der Zeit das preiswerteste Modell der Marke “Standard”. Im folgenden Jahr bekam die “Kobold” eine preiswertere  Schwester, die FS 200 “Hexe”. Die Maschine wurde modifiziert und preiswerter gemacht, die Doppelportanlage wich einem Einfachauspuff, der Tachometer entfiel, als Vergaser musste eine simplere Version ausreichen. Eine  neue Parallelogramm - Gabel wurde in der “Hexe” erstmals eingesetzt.
Zu erwähnen ist hier, dass es ab 1931 gleichzeitig die “Standard Fahrzeugfabrik” (Motorräder) und “Gutbrod & Co” (Motorenbau) gab. Die beiden Firmen arbeiteten in Personalunion in den gleichen Produktionsstätten.

Die hier aufgeführten Kobold Block - Modelle gehören konzeptionsmäßig schon zur “Rex - Familie”, da sie vom Königswellenmotor abgeleitet sind. Auf Grund des Namens wurde sie jedoch hier eingeordnet.

Typ

DS 200 Kobold (1931 - 34)

Motorhersteller

Gutbrod & Co

Bohrung/Hub in mm

57/78

Hubraum in cm³

196 / 1 Zylinder

Leistung in PS

8 (Mod.1931: 6) 

Nenndrehzahl in U/min

4000

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

80-90

Gewicht in kg

130

Typ

FS 200 Hexe (1932)

Motorhersteller

Gutbrod & Co

Bohrung/Hub in mm

57/78

Hubraum in cm³

196 / 1 Zylinder

Leistung in PS

8 (Mod.1931: 6) 

Nenndrehzahl in U/min

4000

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

80-90

Gewicht in kg

130

Typ

FT 350 (1932)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

72/84 (85)

Hubraum in cm³

343 (346) / 1 Zylinder

Leistung in PS

9 (8)

Nenndrehzahl in U/min

3800

Arbeitsverfahren

Viertakt, wechselgesteuert

Höchstgeschwindigkeit km/h

80-85

Gewicht in kg

120

Typ

Kobold - Block (J200)
1934 - 36

Motorhersteller

Gutbrod & Co/Standard

Bohrung/Hub in mm

57/78

Hubraum in cm³

198 / 1 Zylinder

Leistung in PS

Nenndrehzahl in U/min

4000

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

90

Gewicht in kg

125

Typ

Kobold - Block  Spezial - Geländemaschine (J350)
1935

Motorhersteller

Gutbrod & Co/Standard

Bohrung/Hub in mm

63/112

Hubraum in cm³

348 / 1 Zylinder

Leistung in PS

12 

Nenndrehzahl in U/min

4000

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

110

Gewicht in kg

140

Typ

Kobold - Block  Spezial - Geländemaschine (J250)
1934 - 36

Motorhersteller

Gutbrod & Co/Standard

Bohrung/Hub in mm

63/78

Hubraum in cm³

248 (241) / 1 Zylinder

Leistung in PS

10 (7) 

Nenndrehzahl in U/min

4000

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

100

Gewicht in kg

130 (135)

Quelle: “Neben den Großen” von Otfried Jaus; Bilder: Standard - Kataloge, Danke Klaus für´s scannen!