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Letzte Überarbeitung: 20.01.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch geringe Modifikationen der “A”-Serie wie tieferer Motoreneinbau und geänderte Auspuffanlage entstand zunächst die als “Supersportmaschine” bezeichnete B.S. 500. Ihr folgte die B.T. 750, die erste Zweizylindermaschine von Standard, welche sich besonders für den Gespannbetrieb eignete.
Allmählich war auch Zubehör wie Beleuchtung, Fußbretter, Tachos etc. als Sonderwunsch lieferbar. Ab dem Modelljahr 1928 gab es glanzvernickelte Tanks und die Maschinen konnten in dem charakteristischen Standard-Rot mit cremegelben Felgen bestellt werden.
Ab 1929 wurden die “B”-Modelle mit der neuen, selbst produzierten Vorderradgabel ausgeliefert. Sie wurde in Lizenz der Firma Brough hergestellt.
Nur wenige Exemplare der B.S.S. 500 erblickten die Straßen Deutschlands, es war eine frisierte Ausführung der Supersportmaschine B.S. 500. Der ab 1934 nicht mehr mögliche Import von MAG - Motoren führte zur Einstellung der “B-Serie”.

Typ

BT 500 (1929-31)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

82/94

Hubraum in cm³

496 / 1 Zylinder

Leistung in PS

13

Nenndrehzahl in U/min

3200-3500

Arbeitsverfahren

Viertakt, wechselgesteuert

Höchstgeschwindigkeit km/h

108

Gewicht in kg

160

Typ

B.S. 500 (1928-33)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

82/94

Hubraum in cm³

496 / 1 Zylinder

Leistung in PS

16

Nenndrehzahl in U/min

3800-4100

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

120

Gewicht in kg

155

Ab 1933 Modellname “Supersport - Gloria”, hier abgebildet 2 Maschinen des Typs BS 500 aus verschiedenen Baujahren

Typ

B.T. 750 (1928-30)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

72/91

Hubraum in cm³

742 / 2 Zylinder V (hintereinander)

Leistung in PS

20

Nenndrehzahl in U/min

 

Arbeitsverfahren

Viertakt, wechselgesteuert

Höchstgeschwindigkeit km/h

115

Gewicht in kg

160

Typ

BT 600 (1931-32)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

90/94

Hubraum in cm³

597 / 1 Zylinder

Leistung in PS

16

Nenndrehzahl in U/min

3500

Arbeitsverfahren

Viertakt, wechselgesteuert

Höchstgeschwindigkeit km/h

110

Gewicht in kg

160

Typ

BT 1000 (1930/31-33)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

82/94

Hubraum in cm³

992 / 2 Zylinder V (hintereinander)

Leistung in PS

22

Nenndrehzahl in U/min

3800

Arbeitsverfahren

Viertakt, wechselgesteuert

Höchstgeschwindigkeit km/h

120

Gewicht in kg

160

1933 Modellname “Imperator”

Typ

B.S.S. 500 (1928-32)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

82/94

Hubraum in cm³

496 /1 Zylinder

Leistung in PS

25

Nenndrehzahl in U/min

 

Arbeitsverfahren

Viertakt OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

 

Gewicht in kg

155?

Nur wenige Exemplare, frisierte B.S. 500.

Quelle: “Neben den Großen” von Otfried Jaus; Bilder: Standard - Kataloge, Danke Klaus für´s scannen!