- Reisebericht Dolomiten 2009! -

Startseite
Über uns
Über Standard Gutbrod
Typen-Kompass
Technik-Lexikon
Motorsport
Fotoalbum
Marktplatz
Veranstaltungen
Literatur
Links
Impressum
Kontakt
Forum
 

Newsletter abonnieren

 

Letzte Überarbeitung: 20.01.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gutbrod Superior Bj 1952

Gutbrod Superior Bj 1952, Besitzer Paul Fink

Kurzgeschichte zu diesem Wagen

Mit 17 1/2 Jahren kaufte ich mir mein erstes Auto, einen gebrauchten “Superior”, ein Messemodell mit festem Dach und hinterer Notsitzbank. Danach meldete ich mich zur Fahrschule und mit 18 Jahren dann der erste Urlaub im eigenen Auto., zusammen mit 2 Freunden. Die Fahrt ging nach Spanien, ab der französischen Grenze gab es mehr geschotterte als geteerte Straßen. Das Fahrzeug hat sich als sehr zuverlässig erwiesen, außer einem geplatzten Reifen gab es auf der 3000 km langen Fahrt keinerlei technische Pannen. Und dies, obwohl wir als junge Leute das Fahrzeug nicht geschont hatten, die 20 PS wurden meist voll ausgenutzt.
Nach einiger Zeit war das Fahrzeug vergessen, meine Ansprüche an ein Auto sind gestiegen. Dann sah ich im Jahr 1999 im Automuseum in Engstingen einen Superior und erinnerte mich an mein erstes Auto. Ich wollte gern wieder einmal einen “Superior” fahren und heftete einen Zettel an die Pinwand des Museums. Ich erhielt verschiedene Anrufe und aus Wurzen bei Leipzig auch ein Verkaufsangebot eines halb fertig restaurierten Superior, den ich wegen fehlender besserer Angebote kaufte.
Die sehr aufwändige Restauration ließ ich in Borsdorf bei Leipzig machen. Ich musste noch einen 2. Superior kaufen, weil fehlende Teile und ein sehr schlechter Karosseriezustand die Restauration unmöglich gemacht hätten. Erst im Dezember 2002 konnte ich das inzwischen 50 Jahre alte Fahrzeug abholen.Seither bin ich über 3000 km gefahren, anfangs mit vielen Pannen, einige Mal musste abgeschleppt werden. Inzwischen habe ich einige über 200 km lange Ausfahrten riskiert und bin ohne Abschleppen heimgekommen. Aber ganz fertig ist das Fahrzeug nicht, es sind immer irgendwelche Mängel zu beheben, aber es fährt!

Paul Fink