- Reisebericht Dolomiten 2009! -

Startseite
Über uns
Über Standard Gutbrod
Typen-Kompass
Technik-Lexikon
Motorsport
Fotoalbum
Marktplatz
Veranstaltungen
Literatur
Links
Impressum
Kontakt
Forum
 

Newsletter abonnieren

 

Letzte Überarbeitung: 20.01.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gründer

Familie Gutbrod um 1930

Wilhelm Gutbrod

-geboren am 26.02.1890 in Gerlingen
-nach Volksschule Lehre bei Firma Velden in Korntal (später “Internationale Baumaschinen-AG”in Neustadt
  a.H) im 2. Lehrjahr bereits Kommandoführer auf Baustellen da er durch ungewöhnliche Aktivität und
  Tatkraft auffiel
-nach Beendigung der Lehre Dreher und Werkzeugmacher bei Bosch
-gleichzeitig Besuch der Abendkurse der damals noch in Stuttgart angesiedelten “Maschinenbauschule
  Esslingen”
-1910-1912 Dienst beim Artillerieregiment 65 in Ludwigsburg
-2 Semester Studium an der Maschinenbauschule Esslingen
-1. Weltkrieg, Artillerist, dann freiwillig ab 1915 zur Fliegerei gemeldet, bald schon wurde er an der
  Motorenschule Untertürkheim als Lehrer für Motorenbau eingesetzt
-26.05.1917 heiratet W. Gutbrod Pauline Maria Hahn, im April 1918 Geburt von Walter Gutbrod
-1919 Wiederaufnahme des Studiums an der Maschinenbauschule
-im Oktober 1919 ging er als Betriebsleiter zu Karl Kälble in Backnang, dort konstruierte und baute er den
  ersten Dieselmotor für die Kälble - Motorwalzen
-Während der Zeit als Betriebsleiter gleichzeitig noch Abendschule, 1921 Ingenieurprüfung (Konstruktion
  eines 250 cm³  Motorrades)
-1923 ging W. Gutbrod zu Klotz, wo seine selbstkonstruierte 250 cm³-Maschine fast unverändert zur
  Ausführung kam
-erste sportliche Erfolge auf dieser Maschine durch Gutbrod, Gerlach und Kast (Solitude, Oberjoch)
-1926 machte sich W. Gutbrod mit dem kaufm. Leiter von Klotz, Herrn Gustav Rau selbständig und begann
  in den ehemaligen Pferdeställen einer Ludwigsburger Kaserne mit dem Bau von Standard - Motorrädern
-seitdem Technischer Leiter, Geschäftsführer der Standard Fahrzeugbau GmbH und Geschäftsführer der
  Gutbrod &CO GmbH
-Wilhelm Gutbrod erkrankte gegen Ende des Krieges schwer und verstarb am 9. August 1948
 

Alle Angaben stammen aus dem Buch “Neben den Großen” von Otfried Jaus und Peter Kaiser und wurden mit deren freundlicher Genehmigung veröffentlicht.