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Letzte Überarbeitung: 20.01.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Erscheinen der REX - Serie und nachdem die letzten MAG - Triebwerke verbaut waren, ging man dazu über, auch die großvolumigen Fahrzeuge ausschließlich mit eigenen Motoren zu bestücken. Ausgehend vom REX - Motor, der mit konventioneller Seitensteuerung versehen, den Grundstock der neuen Motorenpalette bildete, entstanden durch Variation von Bohrung und Hub die Motoren der Modelle “Langhub”, “Spezial - Gelände”, “Kurier” und “Touren”.
Bedingt dadurch verschwand im Jahre 1934 der seit 1926 gebaute Doppelschleifenrohrrahmen völlig aus dem Programm. Es kam nun nur noch der unten geschlossene Einfachrahmen, welcher auch die Rex von Anfang an stützte, zum Einsatz. In Verbindung mit den bereits bekannten Vordergabeln und schwarzer oder roter Lackierung kam es über die Jahre bis zum Ausbruch des Krieges zu einer relativ unübersichtlichen Namens- und Typenvielfalt, deren Fahrzeuge bei genauerem Hinsehen jedoch stets die gleiche Grundkonstruktion aufwiesen. Die anfangs konsequent durchgezogene Typenbenennung der A-, B-, und C - Modelle wurde leider nicht beibehalten. Das macht die Typenbestimmung von unrestaurierten und verbastelten Fahrzeugen nicht immer leicht.

Typ

Langhub (1933-35)

Motorhersteller

Gutbrod & Co/Standard

Bohrung/Hub in mm

63/112

Hubraum in cm³

496 / 1 Zylinder

Leistung in PS

16

Nenndrehzahl in U/min

3800

Arbeitsverfahren

Viertakt

Höchstgeschwindigkeit km/h

115

Gewicht in kg

150

1935 auch als Einfachversion Langhub - Einfach

Typ

Roland (1934)

Motorhersteller

Gutbrod & Co

Bohrung/Hub in mm

82/94

Hubraum in cm³

496 / 1 Zylinder

Leistung in PS

16 

Nenndrehzahl in U/min

3800

Arbeitsverfahren

Viertakt

Höchstgeschwindigkeit km/h

95

Gewicht in kg

165

Auch als Einfachversion erhältlich

Typ

Spezial - Gelände (1936)

Motorhersteller

Standard

Bohrung/Hub in mm

68/96

Hubraum in cm³

346 / 1 Zylinder

Leistung in PS

10/12 

Nenndrehzahl in U/min

4000

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

110

Gewicht in kg

135

Typ

Touren (1936) [LF 500]

Motorhersteller

Standard

Bohrung/Hub in mm

78/104

Hubraum in cm³

493 (496) / 1 Zylinder

Leistung in PS

16 

Nenndrehzahl in U/min

3800

Arbeitsverfahren

Viertakt

Höchstgeschwindigkeit km/h

115

Gewicht in kg

150

Weiterentwicklung der seit 1934 produzierten “Langhub”

Typ

Touren 350 (1936-40) [T353]

Motorhersteller

Standard

Bohrung/Hub in mm

68/96

Hubraum in cm³

346 / 1 Zylinder

Leistung in PS

10 

Nenndrehzahl in U/min

4000

Arbeitsverfahren

Viertakt

Höchstgeschwindigkeit km/h

100

Gewicht in kg

135 (125)

Typ

Sport 350 (1937-38)

Motorhersteller

Standard

Bohrung/Hub in mm

68/96

Hubraum in cm³

346 / 1 Zylinder

Leistung in PS

12 

Nenndrehzahl in U/min

3800

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

110

Gewicht in kg

145

Typ

Kurier (1937-1940)

Motorhersteller

Standard

Bohrung/Hub in mm

78/104

Hubraum in cm³

493 (495) / 1 Zylinder

Leistung in PS

12 (16) 

Nenndrehzahl in U/min

3000

Arbeitsverfahren

Viertakt

Höchstgeschwindigkeit km/h

110 (115)

Gewicht in kg

160

Weiterentwicklung der seit 1936 produzierten Touren 500

Quelle: “Neben den Großen” von Otfried Jaus; Bilder: Standard - Kataloge, Danke Klaus für´s scannen!