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Letzte Überarbeitung: 20.01.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Motorräder der “A - Serie” waren die ersten Fahrzeuge der Standard - Fahrzeugfabrik GmbH.
Das “A” steht hierbei für das Premierenprodukt.
Grundlage bildete der aus der “Klotz” bekannte, jedoch verstärkte Einrohrrahmen (Rohrdurchmesser 32 mm), die Vorderrradfederung übernahm eine Tigergabel, vordere und hintere Nabenbremsen sorgten für eine hohe Fahrsicherheit. Zum Einsatz kamen MAG - Motoren, eine gekapselte Rollenkette übernahm die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe. Die Maschinen konnten auch als Gespannfahrzeuge erworben werden, wobei die Gabel verstärkt, ein geändertes Getriebe und eine größere Hinterradbremstrommel eingebaut wurde.

Typ

A.T. 500 (1926-29)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

82/94

Hubraum in cm³

496 / 1 Zylinder

Leistung in PS

13

Nenndrehzahl in U/min

3200-3500

Arbeitsverfahren

Viertakt, wechselgesteuert

Höchstgeschwindigkeit km/h

108

Gewicht in kg

130

Typ

A.S. 350 (1927-29)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

72/85

Hubraum in cm³

346 / 1 Zylinder

Leistung in PS

16

Nenndrehzahl in U/min

4300-4800

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

115

Gewicht in kg

135

Typ

A.S. 500 (1926-28)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

82/94

Hubraum in cm³

496 / 1 Zylinder

Leistung in PS

16

Nenndrehzahl in U/min

3800-4100

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

120

Gewicht in kg

142

Quelle: “Neben den Großen” von Otfried Jaus; Bilder: Standard - Kataloge, Danke Klaus für´s scannen!